Eine Billion Dollar in Afghanistan

Schon immer hat man sich ja gewundert warum die Amerikaner und ihre Sklavenarmeen in Afghanistan sind . Ja,ja der Schutz der freien Handelswege! Aber ausser Opium haben die doch nix , so dachten wir doch bisher…….
Bisher……,denn dann kam die Meldung auf die wir alle gewartet haben……..

Ich wollte gerade anfangen das Märchen vom Kampf gegen den „pöhsen“ Terror(wo ist eigentlich Bin Laden??) zu glauben . Das Sommermärchen von der Demokratie , der Freiheit und den lustigen Frauenrechten . Aber so viele Tote (wer zählt eigentlich die afghanischen Opfer??),die vielen „unsichtbar“ verwundeten (traumatisierten) deutschen Helden und das alles für ein paar Mädchenschulen……….?? Nein , auch diesmal trog das Gefühl nicht das es noch ein paar ganz handfeste Interessen mehr sind die das Interesse ausmachen . So lesen wir heute also in der NY Times und im Handelsblatt die überraschende Story des Tages . Die weltweit bekannten Friedensengel des US Kriegsministerium Pentagon entdecken doch in Afghanistan Bodenschätze im Wert von 1 Billion Dollar . Hui da lacht das Herz des Investoren! Eisen,Kupfer,Gold,Kobalt und vor allem riesige Mengen von Lithium . Lustigerweise hauptsächlich im Osten und Süden des Landes , also in den Teilen in denen bis jetzt noch der doofe Taliban unsere westlichen Werte bedroht . Der oberste Entwicklungshelfer und Botschafter des Friedens himself ,General David Petraeus ,bezeichnte die Vorkommen als Funde von riesiger Signifikanz . Sicherlich ist jetzt die Zeit reif um den armen Afghanen zu helfen die bösen Bodenschätze wieder los zu werden , denn die machen das Land reich . Und Geld verdirbt bekanntlich den Charakter . Es wird ganz bestimmt ein amerikanisches Bergbaukonsortium bereit sein die Afghanen davon zu befreien . Nicht das die gigantischen Gewinne noch dazu verwendet werden das total zerstörte Land wieder aufzubauen und die Armut und das Elend zu beseitigen . Die Afghanen müssen einsehen das das Geld viel besser bei den neuerdings notleidenen Investoren und Banken viel besser aufgehoben ist . Good Night , Afghanistan!!

Advertisements

Ein Gedanke zu „Eine Billion Dollar in Afghanistan

  1. Pingback: Eine Billion Dollar in Afghanistan | rssdeutschland.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s