Sparpaket=Mogelpackung und die Reaktionen

Fair und ausgewogen nennt es die die Regierung . Schäuble sprach sogar von Nachaltigkeit . Wie nicht anders zu erwarten war , sind die Reaktionen ebenso heftig wie unterschiedlich .
Hier einige Beispiele:Gregor Gysi im Pressestatement der Linken

„Frau Merkel schafft die soziale Marktwirtschaft ab“

Bankrott des Neoliberalismus“ so der Titel bei Weissgarnix der verschiedene Links zu etablierten Medien und ihrer Sicht der Dinge bringt . Wohin man auch schaut , Land auf und Land ab,es gibt wohl niemanden der das Sparpaket „fair und ausgewogen“ nennt . Tatsächlich ist es wohl wirklich die bittere Wahrheit das man einem „nackten Mann“ nicht in die Tasche fassen kann . Das hier vor allem Hartz IV Empfänger zur Kasse gebeten werden ist für mich nicht die wirkliche Überraschung . Viel eher ist es die Tatsache , das die oberen 10% der Bevölkerung (die wirklich Reichen) hier komplett aussen vor gelassen werden . Meine Vermutung war ja , das zumindest aus Alibigründen der Spitzensteuersatz angehoben würde !(Genug Abschreibungsmöglichkeiten bieten sich ja für Besserverdiener) Aber Pustekuchen…
Das hier nur noch mal als Erinnerung – die Unternehmensgewinne stiegen von 2003 bis heute , trotz „Krise“ um 42 % !!!
Doch von einer Beteiligung der Wirtschaft kann natürlich gar keine Rede sein . Luftverkehrsabgaben,(die dann auf die Passagiere abgewälzt werden),Ökosteuererhöhungen(die für Firmen im internationalen Wettbewerb nicht gelten…Welche Firma soll das sein????Globalisierung…??noch nie gehört!)und eine Atomindustrie die sich jetzt für ein Taschengeld AKW-Laufzeitverlängerungen kaufen darf . Wieviel Nettogewinn wird ein solches (kostentechnisch) bereits abgeschriebenes AKW wohl machen . Die Atomindustrie darf jubeln , und zwar am erkennbaren Willen der Bevölkerung vorbei die sich quasi jahrzehntelang für eine Abschaltung stark gemacht hat !
Der Rest ist heisse Luft . Wie es bereits die Bankster vorgemacht haben mit ihren „Luftbuchungen“ und „Wetten“ auf das nichts , regiert auch bei Königin Angela I. in Berlin das Prinzip Hoffnung und Spekulation.Wie sonst sollte man wohl eine „Globale Minderausgabe“ im Jahr 2014 bezeichnen ? Als eine Art Vogel Strausspolitik vieleicht?
Aber wie sagt ein altes Sprichwort……Noch ist Polen nicht verloren!!
Es bleibt nur zu hoffen , das all den verbalen Protesten und der künstlichen Aufregung auch während und nach der WM Taten folgen . Natürlich ist es schön das selbst die Tageschau die Kritik (ein wenig mehr als erwartet) aufnimmt——>Tagesschau-Kommentar und auch der Bericht über die Kritik auf breiter Ebene nicht zu kurz kommt . —–>Kritik am Sparpaket
Einen recht gelungenen Artikel gibt´s auch im Spiegel unter dem Thema „Merkels Mega Mogelpackung“ (Link) Sie bezeichnen die Politik der schwarz-gelben Koalition als „ambitionslos, willkürlich und unsozial“ . Wie ich finde eine äusserst vornehme Ausdrucksweise . Wir früher nannten solche Leute Diebe und für die gab´s was auf die Fresse !!!!
„Diese verfehlte Sparpolitik bleibt nicht ohne eine angemessene Antwort der Gewerkschaften“ ,so der DGB-Vorsitzende Sommer (ausgerechnet der,der zahnlose Wachhund der Arbeiter) . Hoffentlich wird es auch wirklich massiven Widerstand geben und nicht bloss Fähnchen und Trillerpfeifen! Quelle:SZ Vielen Dank und ein lautes „Weiter So!“ möchte ich(als nicht Christlicher Mensch) vor allem an Margot Käßmann sagen , die zu einem Kirchlichen Widerstand aufrief . BRAVO!! Hier hat die Kirche Gelegenheit zu zeigen das sie auch heute noch eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielen kann , und nicht nur ein verkommenes Relikt der Vergangenheit ist .
Obwohl der Termin beschissen ist (12.6-aber es gibt manchmal mehr als Fussball) noch mal der Aufruf zur schon lange geplanten Demo unter dem Motto „WIR ZAHLEN NICHT FÜR EURE KRISE“

Gerade jetzt ist es wichtiger denn je ,Flagge und Charakter zu zeigen ! Wenn die Politiker erwartet haben die Sache wie immer aussitzen zu könne haben sie sich getäuscht . Keine Lena und keine noch so tolle WM können davon ablenken das der Soziale Frieden von dieser Koalition getötet wurde . Der lange Friede, der durch die Soziale Marktwirtschaft ermöglicht wurde ist nun VORBEI!! Das Porzellan wurde zerschlagen , und keine Augenwischerei wird es wieder kitten können . Schade , hatte ich mich doch an den relativen Frieden zwischen den Gesellschaftsklassen doch schon so gewöhnt . Aber jetzt bin ich aufgewacht….

Advertisements

2 Gedanken zu „Sparpaket=Mogelpackung und die Reaktionen

  1. Pingback: Kanzlerin Merkel geht in die Sommerpause « Independent Blog

  2. Pingback: Die EU-Diktatur « Independent Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s